Menu

Spielerisch Lernen

Allgemein

Schon immer hat der Mensch Spaß am Überprüfen des eigenen Wissens und dem direkten Vergleich mit Anderen. Neben dem reinen Unterhaltungswert, den ein Quiz bietet, kann es auch als Medium für die gezielte Leser- und Kundenbindung eingesetzt werden.Dabei sprechen qualifizierte Wissensfragen den fachlichen Anspruch des Lesers spielerisch und informativ an. Er wird angeregt, sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Er beginnt, gezielt nach Informationen und Lösungen zu suchen. Durch den direkten Bezug auf Inhalte innerhalb eines Angebotes, kann die Attraktiviät einer Website oder dem Angebot eines Unternehmens deutlich gesteigert werden.

Überall dort, wo kreative Menschen in der Aus- und Weiterbildung häuufig selbst gestaltete Übungsaufgaben, Arbeitsblätter oder Tests verwenden, ist ein Quiz-Portal eine leistungsstarke Hilfe. Ist das Erstellen von unterschiedlichen Wissensfragen von Hand eine zeitaufwendige Tätigkeit, so erledigt die Software dies in wenigen Sekunden. Was bisher in handschriftlicher oder kopierter Form eher einen unprofessionellen Eindruck machte, kommt nun als hochwertige Online-Anwendung.

Dabei eignet sich ein Quiz für alle Fächer und Lerngebiete. Es können Frageblöcke in deutscher Sprache und in anderen Fremdsprachen erzeugt werden. Mit vorgefertigten Begriffsdatenbanken in verschiedenen Sprachen lassen sich neue Themengebiete erschließen.

About the Author

Leave a Comment:

Leave a Comment: